Deutsch
English

treibkraft.theater

bin ich rechts?

Dienstag, 15. Mai, 15.00 Uhr
Gästehaus St. Georg, Rolandstraße 61, 50677 Köln


ZUSATZVORSTELLUNG

Mittwoch, 16. Mai,18 Uhr
COMEDIA Theater, Probebühne

Text: Erpho Bell
Regie: Reimar de la Chevallerie
mit: Matthias Damberg, Philip Gregor Grüneberg
Assistenz / Theaterpädagogik: Andrea Nolden
Organisation: Katja Ahlers
Öffentlichkeitsarbeit: Kira Hüllenkremer
Aufführungsrechte: beim Theater

Dauer: 75 Minuten, ab 15 Jahren
Spielort: Humboldt Gymnasium, Kartäuserwall 40, 50676 Köln

ZUSATZVORSTELLUNG:
Mi. 16. Mai 18 Uhr
Probebühne Comedia Theater

Jens und André sind für "Bin ich rechts ? - ein mit Bundesgeldern finanziertes Projekt für Demokratie und Rechtsstaatlichkeit" - in Schulen unterwegs. Doch heute läuft alles anders: die beiden weichen vom Programm ab und starten ein Experiment, um mit den Schülern "einmal offen und ehrlich über Politik" zu reden. Aber es droht aus dem Ruder zu laufen, Jens nutzt das Podium für seine rechtsradikalen Parolen. Es wird immer schwieriger, zwischen Echtheit und Fiktion zu unterscheiden. Die Aufforderung zu Zivilcourage liegt in der Luft: Muss ich jetzt eingreifen?

"Der Rechtspopulist war seinem Kritiker rhetorisch überlegen. Durch diese Asymmetrie vermieden Regisseur und Autor, dass die Sympathien klar verteilt waren. Die Zuschauer waren angeregt, sich zu fragen, was auf die Reden des Rechtspopulisten zu antworten wäre. (...) Die Schüler reagierten überaus positiv auf die Darbietung und diskutierten lebhaft mit."
09.09.2017, Nordsee Zeitung

www.treibkraft-theaterinterventionen.de

Gefördert von: Land NRW - Kulturregion Hellweg; Kulturstiftung der Sparkasse Hamm; Back up e.V. / NRW