Deutsch
English

comedia theater

play galilei
der Wert der Wahrheit

Freitag, 18. Mai, 18.00 Uhr

von Holger Schober
Regie: Catharina Fillers
Ausstattung: Flavia Schwedler
Musik: Philipp Budde
Dramaturgie: Melanie Delvos
mit: Joana Tscheinig, Manuel Moser, Klaus Schweizer, Lina Maria Spieth
Aufführungsrechte: Rowohlt Theaterverlag


Dauer: 65 Minuten, ab 13 Jahren
Spielort: Comedia Theater, grüner Saal
Vondelstraße 4 - 8

"Es gibt immer mehrere Wahrheiten. Zumindest drei. Deine. Meine. Und die eigentliche."
Als erster Wissenschaftler seiner Zeit beweist Galileo Galilei, wie unser Sonnensystem aufgebaut ist. Er stellt mit seinen Entdeckungen das Weltbild seiner Zeit in Frage. Die Kirche aber lässt seine Wahrheit nicht gelten. Unter dem Druck der Inquisition widerruft der Forscher seine Erkenntnisse. Als Vater dreier Kinder hat Galilei allerdings die Folgen seines Handelns nicht allein zu tragen. Es ist die Perspektive dieser Jugendlichen und die Auseinandersetzung damit, die den Stoff mit großer Leichtigkeit ins Heute holt.

"Wie sich die Schlacht um die Wahrheit zwischen den Generationen vom Wohnzimmer in die Gefängniszelle der Inquisition und dabei nicht mehr als ein Sofa gegen einen Stuhl ausgetauscht werden muss, demonstriert wieder einmal die großartige Raumfantasie von Bühnenbildnerin Flavia Schwedler. (...)
Eine großartige Produktion, die ihre komplexen Themen auf hohem Niveau, dabei immer mit erfrischendem Humor und einer Lebendigkeit entfaltet, die Freude bereitet."
Kölnische Rundschau

www.comedia-theater.de