Deutsch
English


siemke böhnisch

Theaterwissenschaftlerin

Siemke Böhnisch ist Professorin für Theater an der University of Agder in Norwegen, wo Kinder- und Jugendtheater Schwerpunkte der Forschung und Lehre sind. Sie leitet eine interdisziplinäre Forschungsgruppe zum Thema Kunst und Konflikt und unterrichtet unter anderem in der Theaterlehrerausbildung. Siemke Böhnisch hat einen Doktorgrad in Dramaturgie von der Aarhus University in Dänemark, wo sie über Theater für die Allerkleinsten geforscht hat. Bevor sie nach Skandinavien ging, hat sie an der Universität Hildesheim Diplom Kulturpädagogik studiert.


sandrine grataloup

Autorin, Kulturmanagerin


Sandrine Grataloup ist verantwortlich für die internationale Vermittlung bei SACD, Société des Auteurs et Compositeurs Dramatiques und fördert durch ihre Arbeit die Vielfalt des zeitgenössischen französischsprachigen Dramas im Ausland. Sie arbeitet mit vielen Fachleuten und Netzwerken auf der ganzen Welt zusammen. Nachdem sie Vizepräsident in der ASSITEJ France war, ist sie derzeit Mitglied des Verwaltungsrats der neuen französischen Vereinigung Scenes d'enfance-ASSITEJ France. Zudem ist sie Mitbegründerin von Les Scènes Appartagés, einer Initiative, die Lesungen von Autor*innen und ihren zeitgenössischen Theatertexten in Familien in Frankreich und im Ausland fördert.


christian schönfelder

Dramaturg und Autor


Christian Schönfelder ist seit 2006 am Jungen Ensemble Stuttgart (JES), dort auch einer der beiden künstlerischen Leiter des internationalen Festivals "Schöne Aussicht". Nach einem Volontariat, mehreren Jahren als Sportredakteur bei der Goslarschen Zeitung, einer Weltreise und der Dramaturgie-Ausbildung in Ulm, arbeitete er als Dramaturg an den Kinder- und Jugendtheatern in Heidelberg (zwinger3) und Mannheim (Schnawwl) sowie am Schauspiel des Nationaltheaters Mannheim. Seit 2016 ist er einer der drei Sprecher des Arbeitskreises der Kinder- und Jugendtheater in Baden-Württemberg. Außer am JES arbeitet er als Dozent an der Stuttgarter Schauspielschule, als Kurator und Autor. Für seine Stifter-Bearbeitung "Bergkristall" am Theater des Kindes in Linz wurde er gerade mit dem niederländisch-deutschen Kinder- und Jugenddramatikerpreis ausgezeichnet.