Deutsch
English

schauspiel essen

unter w@sser

Donnerstag, 17. Mai, 19:30 Uhr

von Andréanne Joubert und Jean-François Guilbault
Regie: Marieke Werner
Ausstattung / Videografie: Friederike Külpmann
Musik / Komposition: Asita Tamme
Dramaturgie: Vera Ring
Theaterpädagogik: Esther Aust, Marguerite Windblut
mit: Alexey Ekimov, Henriette Hölzel, Aless Wiesemann
Übersetzt von Frank Weigand im Auftrag des Saarländischen Rundfunks
Aufführungsrechte: Felix Bloch Erben Verlag

Dauer: 90 Minuten, ab 14 Jahren
Spielort: Comedia Theater, grüner Saal
Vondlestraße 4 - 8

Louis kann sein Glück nicht fassen: durch Zufall findet er die Zugangsdaten zum Intranet der Schule heraus. Alles scheint plötzlich möglich: Noten verändern, Lösungen für alle Prüfungen einsehen. In einem Online-Forum erfindet er sich als Heldenfigur neu, gibt sich den Namen Narzissus und schart seine Mitschüler*innen als Follower um sich. Doch Louis` virtuelles zweites Leben läuft immer mehr aus dem Ruder.

2014 wurde "Unter W@sser" mit dem Prix Louise Lahaye für das beste Jugendstück aus Québec ausgezeichnet und war 2016 für den Deutschen Hörspielpreis der ARD nominiert.

"In ihrer Inszenierung zeigt Marieke Werner (...) auf, dass sich die Probleme von Jugendlichen auch in einer hoch technisierten Welt kaum verändert haben: die Suche nach dem eigenen Ich, nach Anerkennung und nach Liebe. (...)
Ein packendes Stück - nicht nur für die Jugend."
02.10.2017 WAZ/NRZ

www.theater-essen.de